Die Schatzsucherin

Als Geschäftsführerin des Auktionshauses Rapp und der Galerie Rapp in Wil ist Marianne Rapp (*1976) von schönen und wertvollen Gegenständen umgeben. Ein Gespräch über Millionenbeiträge, Enttäuschungen und Leidenschaft.

Marianne Rapp, was ist Ihr persönliches Lieblingsschmuckstück?
Mein Favorit ist der Aquamarin. Ich liebe Schmuckstücke mit diesem Edelstein, der von hellblau bis kräftig himmelblau funkelt.

Haben sie einen materiellen Wert?
Ja, diese Stücke variieren von ein paar Hundert Franken bis hin zu einigen Tausend Franken.

Sie beschäftigen sich täglich mit Werken und Objekten, die teilweise zu hohen Preisen den Besitzer wechseln. In wie vielen Fällen geht es um Leidenschaft und in wie vielen um die reinen Finanzen, um Investitionen?
Es geht eigentlich fast immer zuerst um die Leidenschaft. Viele Menschen habe eine Passion, die sie mit dem Sammeln von Münzen, Uhren, Briefmarken oder schönen Schmuckstücken verbinden. Wir betreuen Sammler, die ein grosses Budget zur Verfügung haben, und beraten sie natürlich auch, sinnvoll in Investitionsobjekte mit Leidenschaft zu investieren.

Können Sie persönlich nachvollziehen, wieso jemand horrende Summen für ein Kunststück, ein Sammelobjekt bezahlt?
Ja, sehr gut. Es gibt doch dieses bekannte Sprichwort von Goethe: «Sammler sind glückliche Menschen.» Und genau darum verstehe ich auch, dass man für Objekte mit dem besonderen geschichtlichen Hintergrund oder Seltenheitswert hohe Summen ausgeben kann.

Die Frage muss ja kommen: Was war der höchste Preis, der bei Ihnen jemals für ein Objekt bezahlt worden ist? Und um welches Objekt handelte es sich?
Wir durften schon viele ganz herausragende Objekte in der über 50-jährigen Firmengeschichte verkaufen. Ganz speziell war sicherlich die Briefmarkensammlung «Alma Lee», die wir für die Royal Philatelic Society, welche unter dem Patronat der verstorbenen Queen Elizabeth stand, versteigen durften. Diese Sammlung hat gegen zwei Millionen Franken erbracht. Oder natürlich auch die lange verschollenen geglaubten Briefmarkensammlung «Ticino», die für über 4,5Millionen Franken versteigert wurde.

Waren Sie auch schon einmal enorm enttäuscht, weil ein Objekt deutlich unter dem Wert den Besitzer gewechselt hat?
Gewisse Objekte sind auch für uns schwierig einzuschätzen. So gab es auch schon Enttäuschungen, aber zum Glück gibt es viel mehr positive Überraschungen.

Ich habe vorhin bewusst das Wort «Besitzer» verwenden. Von aussen betrachtet, hat man den Eindruck, es seien vermehrt Männer, die in Ihrem Business mitmischen. Ein falsches Bild?
So unrecht haben Sie nicht, wir betreuen eine grosse Anzahl an männlichen Kunden. Aber vermehrt auch Frauen, insbesondere in den Bereichen Schmuck und Edelsteine sowie bei Luxushandtaschen und zeitgenössischer Kunst.

Trifft man gerade an Auktionen eigentlich immer wieder dieselben Personen an? Gibt es richtige Stammkunden?
Ja, wir haben Stammkunden auf der ganzen Welt. Viele Kunden sind auch zu Freunden geworden. Gerade in den Segmenten Uhren und Schmuck sind in den letzten Jahren aber enorm viele Neukunden zu uns gekommen. Speziell aus Asien, aber auch Amerika. Da ist es leider nicht mehr möglich, alle persönlich zu kennen.

Haben Sie schon einmal ein Objekt aus einer eigenen Auktion ersteigert?
Dieser Versuchung zu widerstehen fällt einem tatsächlich nicht immer so leicht.

Wie schwierig ist es grundsätzlich, an wirklich interessante Objekte zu kommen?
Es ist immer wieder von Neuem eine grosse Herausforderung, ein attraktives Auktionsangebot zusammenzutragen. Da fühlen wir uns oft wie richtig Schatzsucher.

Auf welchen Wegen, mit welchen Kanälen streckt man hierzu die Fühler aus?
Primär erfolgt die Akquisition über persönliche Kontakte in unserem langjährigen Kundennetzwerk. Zudem gewinnen wir über unser Markenbotschafterprogramm Neukunden durch Weiterempfehlungen. Besonders ergiebig sind auch unsere öffentlichen «Expertentage», bei denen unkompliziert eine Erstmeinung eingeholt werden kann. Aber auch Social Media werden natürlich zunehmend wichtig.

Haben Sie für das Jahr 2023 schon gewisse Highlights in der Hinterhand?
Uns wurden bereits in allen Segmenten tolle Auktionsobjekte anvertraut. Dabei sind eine exklusive Schmucksammlung von Cartier, eine Neuentdeckung eines Basler-Taube-Briefes sowie auch hervorragende Münzen. Sie dürfen sich also heute schon auf ein spannendes Auktionsangebot freuen. Einige der Highlights zeigen wir vorab an unserer exklusiven Ausstellung «Treasures & More» im Dezember.

Interview: Marcel Baumgartner, Bild: zVg.

×

×
×

Register for our newsletter


Let us keep you posted with news about our international auctions for stamps, coins, jewellery, watches, porcelain and designer handbags. To receive our newsletter, simply fill in the form below. Your e-mail address will only be used for the newsletter and not passed on to third parties. You can unsubscribe from our newsletter at any time. Fill in all the fields marked with (*).

I am interested in:

To join us for regional events and benefit from our special offerings, please provide your address, so that we can always keep you up to date about news from Rapp Auctions.