Häufig gestellte Fragen – Kaufen

Allgemein

Falls Sie sich Gedanken über den Verkauf Ihrer Sammler- und Liebehaberstücke machen, empfehlen wir Ihnen, vom vorteilhaften Verkaufsumfeld an unseren internationalen Versteigerungen zu profitieren:

  • Weltweite Verbindungen: Wir pflegen seit über 50 Jahren beste Beziehungen zu Sammlern, Händlern, Investoren, Institutionen und Privatpersonen aus aller Welt.
  • Herausragendes Angebot: In über 50 Jahren haben wir Kostbarkeiten im Wert von über einer halben Milliarde Schweizer Franken versteigert.
  • Online und Saal-Auktionen: Wir steigern den Kreis der potentiellen Kaufinteressenten deutlich mit der Durchführung von Präsenz- als auch Online-Live-Auktionen.
  • Hervorragende Verkaufserlöse: Dank einem hochstehendem Angebot erzielen wir auch hohe Preise. Dadurch erreichten wir auch den Umsatzrekord von 33 Mio. Schweizer Franken für eine Briefmarkenauktion.
  • Dienstleistungsqualität: Wir schaffen eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden über die hohe Qualität unserer Dienstleistungen.
  • Bonität, Sicherheit, Unabhängigkeit: Als ein zu 100% unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen verfügen wir über eine solide Eigenkapitalbasis zur Sicherheit Ihrer Objekte.
  • Persönliches Engagement: Wir, Peter Rapp und Marianne Rapp Ohmann und Team, kümmern uns persönlich und individuell um jeden Kunden.
  • Nachhaltigkeit: Wir sind auf dem weltweiten Auktionsmarkt seit über 50 Jahren bestens positioniert und ungebrochen erfolgreich.

Wir bieten Ihnen verschiedene Optionen an, damit Sie Ihre Wunschobjekte erwerben können.

Auktionen: Sowohl unsere Saal- wie auch Online Auktionen finden regelmässig statt. Die Objekte und Kollektionen werden öffentlich oder nur im Internet online versteigert und an den Meistbietenden verkauft.

Shop Now: In unserem Online-Shop können alle Artikel zu einem Festpreis sofort erworben werden.

Sie haben die Möglichkeit alle unsere Auktionen online auf Ihrem Computer, Tablet oder Mobiltelefon im Livestream mitzuverfolgen. Klicken Sie einfach sobald die Auktion beginnt auf den Button «Auktion als Gast mitverfolgen» im Auktionskalender unserer Webseite. Bitte beachten Sie, dass Sie als Gast keine Bieterfunktion haben.

Katalog - Beschreibungen - Ausstellung

Mehrere Tage vor der Auktion werden alle Objekte in unserem Auktionshaus zur Besichtigung ausgestellt, wo auch Experten für alle Fragen zur Verfügung stehen. Diese Besichtigungen sind kostenlos und für die Öffentlichkeit zugänglich. Termine, Zeiten und Orte finden Sie in der Rubrik Auktionen. Die im Onlineshop «Shop Now» gezeigten Objekte können nach individueller Terminabsprache vorgängig besichtigt werden.

Der Zustand aller Uhren wird jeweils in Stichworten beschrieben, dabei bedeuten die Beschreibungen folgendes:
– Ungetragen (neuwertig ohne Gebrauchsspuren)
– Sehr gut (Getragen, keine bis kaum sichtbare Gebrauchsspuren)
– Gut (leichte bis sichtbare Gebrauchsspuren oder Kratzer)
– Befriedigend (deutlich sichtbare Gebrauchsspuren oder Kratzer)
– Mangelhaft (starke Gebrauchsspuren oder Kratzer)

Die Ausfuhr von Gegenständen, die aus den Häuten und Fellen bestimmter Tierarten hergestellt werden und die durch CITES (Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen) geschützt sind, unterliegt der Zulassung. In der Schweiz legt das BLV (Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen) die Notwendigkeit fest, CITES-Ausfuhrbescheinigungen zu erstellen und stellt die Mittel bereit, um diese zu erhalten. Da das BLV die einzige Organisation mit dieser Autorität ist, ist das Auktionshaus Rapp weder autorisiert noch fähig, irgendwelche Bescheinigungen oder Ausfuhrlizenzen bereitzustellen. Es obliegt ausschliesslich dem Käufer, alle relevanten Import- oder Ausfuhrlizenzen für die gekauften Objekte zu identifizieren und zu beschaffen. Alle damit verbundenen Gebühren obliegen dem Käufer. Die Nichterlangung einer Erlaubnis oder eine Verzögerung bei der Erlangung einer Erlaubnis rechtfertigt nicht die Erstattung des Kaufpreises oder eine Verzögerung bei der vollen Zahlung für das Objekt /die Objekte. Das Symbol ~ im Katalog über geschützte oder geregelte Arten ist nur für die allgemeine Orientierung des Käufers gedacht und das Auktionshaus Rapp übernimmt keine Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.

Mitbieten / Kaufen

Die Teilnahme an unseren Auktionen ist ganz einfach. Sie müssen sich lediglich schriftlich, per E-Mail, Online oder persönlich registrieren, unabhängig davon ob Sie persönlich oder online bieten möchten. Grundsätzlich benötigen wir bei der Anmeldung eine Kopie eines amtlichen Ausweises sowie einen Adressnachweis, bei Firmen zusätzlich einen Handelsregisterauszug. Bitte beachten Sie, dass wir bei Objekten von höherem Wert vor der Abgabe eines Gebotes eine Bank- oder Drittreferenz verlangen können.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, an unseren Versteigerungen teilzunehmen. Sie können persönlich an der Saalauktion teilnehmen oder telefonisch mitbieten. Möglich ist auch, dass Sie Ihre Gebote live online über das Internet abgeben. Bis kurz vor der Auktion können Sie Ihre Kaufaufträge auch schriftlich per Post, E-Mail oder via unsere Auktionsplattform einreichen.

Unsere Allgemeinen Versteigerungsbedingungen beschreiben die Bedingungen, unter denen das Auktionshaus Rapp und der Einlieferer den Verkauf eines Loses an den Käufer vereinbaren. Zu beachten: je nach Fachbereich gibt es spezifische Bedingungen. Bitte lesen Sie die Bedingungen sorgfältig durch, bevor Sie ein Gebot abgeben. Mit der Registrierung zur Abgabe eines Gebots oder mit der Abgabe eines Gebots bei der Auktion erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.

Sie finden die Bedingungen zu den jeweiligen Fachgebieten mit dem nachfolgenden Link:
www.rapp-auktionen.ch/de/versteigerungsbedingungen/

Neben dem Gebotsbetrag erheben wir ein Aufgeld auf alle Zuschläge in Höhe von 25%, sowie allfällige Gebühren für Porto, Versicherungs- und Zusatzdienstleistungen.
Für jedes Fachgebiet gelten spezifische gesetzliche Mehrwertsteuer-Regelungen. Bitte beachten Sie diesbezüglich die Allgemeinen Versteigerungsbedingungen. Sie haben Fragen? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben Ihnen gerne Auskunft.

Wir danken Ihnen, wenn Sie die Auktionsrechnung mittels Banküberweisung begleichen. Vor Ort akzeptieren wir Zahlungen in Bar oder mit Debitkarte (Maestro, Postcard). Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund zunehmender Betrugsfälle keine Kreditkartenzahlungen akzeptieren können.

 

Weitere Informationen zum den Möglichkeiten zum Thema Mitbieten finden Sie mit dem nachfolgenden Link: 
https://www.rapp-auktionen.ch/de/auktionen/mitbieten/

Nach der Auktion

Nach Beendigung der Auktion erhalten Sie eine automatische Ergebnis-E-Mail, bei welcher Sie sehen können, welche Zuschläge Sie erhalten haben. In den Tagen nach der Auktion erhalten Sie die Auktionsrechnung per E-Mail.

Die Auktionsrechnungen werden in der Regel in der Woche nach Abschluss der Auktion per E-Mail versandt. Bitte überprüfen Sie die Lieferadresse nach Erhalt der Rechnung, um sicherzustellen, dass die Einkäufe an die richtige Adresse geliefert werden. Oder informieren Sie uns bitte über besondere Lieferwünsche, damit wir den entsprechenden Service anbieten können.

Wir kümmern uns um eine sachgerechte Verpackung und einen reibungslosen Versand Ihrer Auktionslose. Bitte beachten Sie, dass wir für Versendungen ausserhalb der Schweiz die entsprechenden erforderlichen Versandpapiere / Zollpapiere erstellen müssen. Folgende Kosten werden pauschal für Verpackung, Versand und Erstellung der Zollpapiere (gilt für Sendungen, welche die Schweiz verlassen) in den Bereichen Schmuck, Uhren und Designertaschen in Rechnung gestellt:

Schweiz CHF 20.– Laufzeit 1 – 2 Tage

Europa* CHF 60.– Laufzeit 3 – 6 Tage

Übersee* CHF 80.– Laufzeit 4 – 8 Tage

*inkl. Erstellung der internationalen Versandpapiere

Für die Bereiche Briefmarken, Münzen, Dekorative Kunst sowie Weine & Spirituosen werden die Versandkosten individuell zum Selbstkostenpreis berechnet. Ihr Paket ist auf dem Transportweg vollumfänglich durch das Auktionshaus Rapp versichert. Für den vollumfänglichen Versicherungsschutz verrechnet das Auktionshaus Rapp 0,5 % von der Auktionsrechnung. Auktionslose, die nach dem 29. November 2023 nicht abgeholt worden sind oder für welche kein Versandauftrag seitens des Käufers vorliegt, werden kostenpflichtig für den Käufer eingelagert. Das Auktionshaus Rapp kann keine Lose ins Ausland versenden, die im Auktionskatalog mit dem Symbol ~ gekennzeichnet sind. Diese Lose können ausschliesslich bei uns im Auktionshaus abgeholt oder an eine Adresse in der Schweiz verschickt werden.

Die Versandzeiten können je nach Objekt, Gewicht, Wert des Objekts, Anzahl der Artikel, Versandart und Zieladresse variieren und hängen davon ab, ob die Zahlung für die Auktionsrechnung inkl. Versandkosten vollständig eingegangen sind.

Eine Abholung der ersteigerten Lose kann nach Zahlungseingang zu folgenden Zeiten erfolgen: Montag, 13. bis Freitag, 17. November 2023: Die Lose können während der Auktion und bis spätestens 20:00 Uhr abgeholt werden. Nach der Auktion können die Lose von Montag, 20. November bis Mittwoch, 29. November 2023 (werktags) jeweils von 13:30 bis 17:30 Uhr in der Galerie (EG) des Auktionshauses Rapp abgeholt werden.

Der Nachverkauf von unverkauften Auktionslosen läuft bis zum Montag, 11. Dezember 2023. Beim Nachverkauf können die Auktionslose zum Startpreis (unterer Schätzpreis) plus 25% Aufgeld und allfällige MwSt sowie weitere Dienstleistungskosten erworben werden. Es gibt keinen Nachverkauf für die Kataloge Briefmarken und Münzen. Eine Besichtigung dieser Lose ist von Montag, 20. November bis Freitag, 24. November 2023, jeweils von 13:30 bis 17:30 Uhr in der Galerie (EG) des Auktionshauses Rapp möglich.

×

×
×

Register for our newsletter


Let us keep you posted with news about our international auctions for stamps, coins, jewellery, watches, porcelain and designer handbags. To receive our newsletter, simply fill in the form below. Your e-mail address will only be used for the newsletter and not passed on to third parties. You can unsubscribe from our newsletter at any time. Fill in all the fields marked with (*).

I am interested in:

To join us for regional events and benefit from our special offerings, please provide your address, so that we can always keep you up to date about news from Rapp Auctions.