Neue Generation bringt frischen Wind

Luxus kann auch nachhaltig sein. Die junge Generation Sammelnder hat deshalb den Auktionsmarkt für rare Uhren, edlen Schmuck und limitierte Handtaschen entdeckt. Sie suchen die prickelnde Live-Atmosphäre von Auktionen oder beleben die globalen Onlineauktionen.

Schöne und edle Objekte die heute nicht mehr so einfach zu kaufen sind: Vieles, was junge Menschen heute als «in» betrachten, ist an den Luxusadressen auf der ganzen Welt kaum noch verfügbar. Es gibt lange Wartelisten.

Online-Boom im Luxussektor
Es sei nicht mehr aussergewöhnlich, auf eine begehrte Uhr von Rolex oder eine Handtasche von Hermès sogar jahrelang warten zu müssen, sagt Marianne Rapp Ohmann, Inhaberin des global tätigen Auktionshauses Rapp. Deshalb habe das jüngere Publikum Auktionen entdeckt, wo es mit etwas Glück einzigartige Stücke zu vernünftigen Preisen ergattern könne. Die weltweite Nachfrage sei so gross wie noch nie, und der Online-Boom habe auch den Luxussektor erfasst.

Individualismus und Inszenierung
Dem Auktionsmarkt in den am schnellsten wachsenden Luxussegmenten komme überdies entgegen, dass junge Menschen bewusst ihren ureigenen Stil pflegen. Dies belegen Markenstudien, sagt Rapp Ohmann: «Individualismus wird gross geschrieben. Looks und Typen werden mutig kombiniert.» Sie stelle einen gewissen «Inszenierungsmodus» fest, der von den Sozialen Medien gefördert werde. Gerade die Digitalisierung wecke aber auch die Sehnsucht nach realen und edlen Sammelwerten. Die junge Generation habe ein neues, frisches Modebewusstsein entwickelt. «Das Greifbare und Handwerkliche wird neu entdeckt.» Dabei fänden es gerade jüngere Menschen plötzlich wieder cool, Pre-Owned-Uhren oder Handtaschen und Edelschmuck mit Vorgeschichte zu tragen. Damit gehe der Wunsch nach einem nachhaltigen Lebensstil einher. «Deshalb fasziniert mich dieser Markt so sehr. Ich bin auf die Auktion sehr gespannt und freue mich, dieser neuen Sammelgeneration einiges bieten zu können.»

Online zur trendigen Tasche
Rapp Ohmann nennt Beispiele aus dem Segment der Luxushandtaschen: «Wir haben gepflegte Handtaschen, die auf dem Markt teils gar nicht zu haben sind. Dazu gehören gesuchte Louis Vuitton Modelle aus den gesuchten Fornasetti- und Graffiti-Kollektionen oder von Kult-Designern wie Takashi Murakami und Virgil Abloh. Taschen von Chanel und Hermès und ein absolut traumhaftes Sammelstück einer Kelly Bag aus den frühen 1970er Jahren versprechen spannende Bieterkämpfe.» Diese auf Echtheit und Qualität geprüften Stücke kommen am Samstagnachmittag, 7. Mai 2022 in einer reinen Online-Auktion unter den Hammer, um dem Kaufverhalten der jungen Generation zu entsprechen. Sie gehe ohnehin davon aus, so Rapp Ohmann, dass der Online-Markt im Segment der Luxussammelgüter weiter enorm wachsen wird. Das zeige sich daran, dass für die bevorstehende Auktion weit mehr Online-Bietende erwartet werden als vor knapp zwei Jahren. Sie rechne wieder mit mehreren Tausend Interessierten, die im Internet mitbieten werden. Der Markt für Saalauktionen mit ihrem einzigartigen, emotionalen Ambiente werde aber nicht ganz verschwinden: «Ich gehe langfristig von einem guten Gleichgewicht aus.»

×

×
×

Register for our newsletter


Let us keep you posted with news about our international auctions for stamps, coins, jewellery, watches, porcelain and designer handbags. To receive our newsletter, simply fill in the form below. Your e-mail address will only be used for the newsletter and not passed on to third parties. You can unsubscribe from our newsletter at any time. Fill in all the fields marked with (*).

I am interested in:

To join us for regional events and benefit from our special offerings, please provide your address, so that we can always keep you up to date about news from Rapp Auctions.