Schmuck der grossen Stars beliebt

Collier für 57‘500 und farbige Edelstein-Ringe für über 30‘000 Franken unterm Hammer.

Schmuck-Begeisterte lassen sich an der Luxusauktion in Wil einzigartige Juwelen etwas kosten: Ein Collier mit funkelnden Diamanten erzielte 57’500 Franken, und prunkvolle Ringe mit farbigen Edelsteinen lagen im Trend – mit Preisen von über 30‘000 Franken.

Was einst teilweise als Schmuck grossen Stars vorbehalten war, kam im Auktionshaus Rapp in Wil (SG) am 16. und 17. November 2023 öffentlich unter dem Hammer: Gerade signierter Schmuck der Marken Cartier und Van Cleef & Arpels war hoch im Kurs an der Schmuckversteigerung, und im Auktionssaal sah man viele Mitbietende unter 40 Jahren. Sie hatten aber bei der grossen Online-Konkurrenz aus aller Welt einen schweren Stand.

Neues Stilbewusstsein
Der Auktionsverlauf sei Ausdruck eines neuen Stilbewusstseins der Millennials und der Generation Z (ungefähr die Jahrgänge 1980 bis 2010), sagt Auktionshaus-Inhaberin Marianne Rapp Ohmann: „Jüngere Generationen setzen auf individuellen Stil, den sie beliebig vermischen und kombinieren können. Auch Vintage ist wieder voll in. Gesetzt wird auf Einzelstücke, die im Markt nur schwer erhältlich sind.“ Prickelnde Spannung herrschte beim Bietgefecht um das „Palmyre“-Collier von Van Cleef & Arpels mit Diamanten, die wie Wassertropfen funkeln: Die Zahlen schossen gleich zu Beginn in die Höhe und der Verkaufspreis gipfelte bei 57‘500 Franken.

Ein Vielfaches des Startpreises
Luxus aus zweiter Hand absolut salonfähig geworden – und das weltweit, sagt Rapp Ohmann: „Sogenannte Pre-owned Luxusgüter stossen heute praktisch auf die gleiche Begeisterung wie brandneue Designerstücke.“ Bei etlichen Schmuckstücken hat der Verkaufspreis ein Vielfaches des Startpreises erreicht. So zum Beispiel ein besonders prunkvoller Saphir-Brillantring in Weissgold. Laut Rapp Ohmann habe das „unbehandelte Prachtsexemplar von Saphir“ dank seiner sehr feinen Farben, den guten Proportionen und seiner hohen Reinheit überzeugt. Der Startpreis von 15‘000 Franken wurde bei Weitem übertroffen: Er wechselte die Besitzerin für 31‘250 Franken. Ein Smaragd-Diamantring kletterte von 15‘000 auf 32‘500 Franken. Völlig überraschend wurde zudem ein unbehandelter Saphir-Ring der für 25‘000 Franken verkauft wurde und damit gar das Zehnfache des Startpreises erzielte. Rapp Ohmann stellt fest: „Es ist eindeutig, farbige Edelsteine liegen völlig im Trend.“

Das Auktionshaus Rapp in Wil (SG, Schweiz) hat seit dem 14. November Schmuck, Markenuhren, Designer-Handtaschen, dekorative Kunst, Briefmarken, Münzen und Sporterinnerungsstücke wie etwa die historische Olympiafahne von 1948 in der Höhe von mehreren Millionen Franken verkauft. Am Samstag, 18. November konzentriert sich das Auktionshaus aufgrund des globalen Interesses auf einen reinen Online-Auktionstag ohne Saalauktion.

Das „Palmyre“-Collier von Van Cleef & Arpels mit funkelnden Diamanten erzielte den funkelnden Verkaufspreis von 57‘500 Franken.

Ringe mit farbigen Edelsteinen liegen im Trend und erzielten an der Rapp-Auktion Verkaufspreise von mehr als 30‘000 Franken..

×

×
×

Register for our newsletter


Let us keep you posted with news about our international auctions for stamps, coins, jewellery, watches, porcelain and designer handbags. To receive our newsletter, simply fill in the form below. Your e-mail address will only be used for the newsletter and not passed on to third parties. You can unsubscribe from our newsletter at any time. Fill in all the fields marked with (*).

I am interested in:

To join us for regional events and benefit from our special offerings, please provide your address, so that we can always keep you up to date about news from Rapp Auctions.