Rapp registriert Rolex-Run

Daytona-Modell kam an Luxusgüterauktion für 77‘500 Franken unter dem Hammer

Der Markt von gebrauchten, aber begehrten „Pre-owned-Uhren“ hat die Auktion von Luxusuhren beim Auktionshaus Rapp in Wil (SG) geprägt: Eine „Daytona“ von Rolex wechselte den Besitzer für stolze 77‘500 Franken. Viele Uhren kamen für mehrere tausend Franken unter den Hammer.

Die junge Generation hat es zunehmend auf wertvolle Uhren abgesehen. Die aktuellen Wartelisten in Uhrenfachgeschäften deuten darauf hin. „Raritäten sind einerseits Statements und Ausdruck des Individuellen, andererseits Wertanlagen“, sagt Marianne Rapp Ohmann, Inhaberin des Auktionshauses Rapp. Die grosse Nachfrage bei jüngeren Menschen habe sich bereits im Frühjahr abgezeichnet, weil mitunter an der Genfer Uhrenmesse rund ein Viertel der Eintrittskarten an Menschen verkauft worden seien, die jünger als 25 Jahre sind. „Das spürten wir an der Uhrenauktion deutlich.“

 

Vor allem Daytona-Modelle gesucht

 

Daytona-Modelle seien sehr gesucht auf Auktionen, weil Interessierte sonst oft jahrelang warten müssen, sagt Rapp Ohmann. Sie erklärt damit den Verkaufspreis von 77‘500 Franken für die versteigerte Daytona aus den 1960er-Jahren, für die sie garantieren konnte, dass immer noch alle Bestandteile der Uhr nachweislich von Rolex stammen. Ausserdem sei das Zifferblatt aussergewöhnlich schön. Das habe den Preis der gut erhaltenen Luxusuhr mit einem Startpreis von 8‘000 Franken in die Höhe getrieben. Rapp Ohmann betont, dass die internationale Beteiligung über das Internet überdurchschnittlich gross gewesen sei. Die Daytona sei schliesslich auch von einer Person ersteigert worden, die online mitgeboten und für ein heftiges Bietgefecht gesorgt hatte.

Begehrtes Sammelstück: diese Rolex Daytona wechselte den Besitzer für 77‘500 Franken.

Cartier, Patek & Co lassen grüssen

 

Besonders beliebt gewesen sind an der Auktion grundsätzlich alle Uhren von Rolex, die hauptsächlich im Bereich zwischen 5‘000 und 15‘000 Franken versteigert wurden. Das hat laut Marianne Rapp Ohmann mit dem ganz besonderen Stellenwert der Uhrenmarke zu tun. Sie sei nicht nur die wertvollste Uhrenmarke überhaupt, sondern habe es auch geschafft, die Luxusuhren als beliebte Investitionsmöglichkeit mit emotionalem Zusatznutzen und Wertsteigerungspotenzial zu positionieren. Bei den Top-Losen der Auktion liessen aber auch Modelle von Cartier, Patek Phillipe, IWC und Audemars Piguet grüssen: Nicht selten waren die Bietenden bereit, Beträge von bis zu rund 40‘000 Franken zu bezahlen.

 

Das Auktionshaus Rapp in Wil (SG, Schweiz) erwartet noch bis am 18. November 2023 Sammelende und Investierende aus der ganzen Welt. Noch viel mehr – mehrere tausend – Personen bieten aber online mit. Sie begeistern sich für Raritäten und aussergewöhnliche Luxusartikel wie Briefmarken, Münzen, Uhren, Schmuck, Luxushandtaschen, Sporterinnerungsstücke und dekorative Kunst. Am Samstag, 18. November konzentriert sich das Auktionshaus aufgrund des globalen Interesses auf einen reinen Online-Auktionstag ohne Saalauktion.

×

×
×

Register for our newsletter


Let us keep you posted with news about our international auctions for stamps, coins, jewellery, watches, porcelain and designer handbags. To receive our newsletter, simply fill in the form below. Your e-mail address will only be used for the newsletter and not passed on to third parties. You can unsubscribe from our newsletter at any time. Fill in all the fields marked with (*).

I am interested in:

To join us for regional events and benefit from our special offerings, please provide your address, so that we can always keep you up to date about news from Rapp Auctions.