Telefonbieter macht Jan (20) einen Strich durch die Rechnung

Jan Widmer (20) war bei der Uhrenauktion in Wil anwesend. Er wollte zwei Uhren ergattern, die er sowohl für sich selbst interessant findet, wie auch als gute Investitionsmöglichkeit sieht.

«An der heutigen Auktion interessieren mich zwei Uhren, bei denen ich mitbieten werde», sagt Jan Widmer. Der 20-jährige ausgelernte Schreiner hegt grosses Interesse an Uhren. Sich ernsthaft damit zu beschäftigen begann er, als er die Uhr seines Grossvaters geerbt hatte – eine Rolex Datejust, die er auch am Tag der Auktion am Handgelenk trägt.

Ein Investment mit persönlichem Bezug
Besonders fasziniert ist Jan von einer Zenith El Primero, genau diese Uhr weckte sein Interesse. Was ihm an ihr besonders gefällt, ist das einzigartige Uhrwerk. Er möchte diese Uhr nicht nur tragen, sondern sieht auch eine Investitionsmöglichkeit darin. Die zweite Uhr, die sein Interesse weckte, ist eine Rolex Datejust. Bei dieser plant er, sie zu ersteigern, da er bei dieser Uhr eine potenzielle Wertsteigerung für möglich hält. Es ist ihm jedoch wichtig, dass die Uhr, die er sich zulegt, auch seinem persönlichen Geschmack entspricht. «Jede Uhr, die ich kaufe, würde ich auch selbst tragen», betont Jan.

Und woher hat er das Geld, um bei den Auktionen mitzubieten? «Ich lebe noch bei meinen Eltern und habe daher etwas angespart, das ich in Uhren investieren kann», sagt der 20-Jährige. Ausserdem sieht er Uhren als eine gute Wertanlage, zu der er auch einen persönlichen Bezug hat. «Klar, es gibt auch andere Investitionsmöglichkeiten, jedoch habe ich hier ein Produkt, das ich physisch in der Hand habe und das mir Freude bereitet», fügt er hinzu.

Von Telefonbieter überboten
Leider verlief die Auktion für Jan nicht zufriedenstellend, da jemand am Telefon seine Gebote überboten hat. Er sagt: «Ich habe mir eine klare Grenze gesetzt, was ich bereit bin zu bezahlen. Alles darüber wäre reine Geldverschwendung gewesen.»

Er ist enttäuscht darüber, dass er am Donnerstag mit leeren Händen ausgeht. Die Rolex Datejust hätte er sowieso in Zukunft wieder verkauft, da er bereits eine besitzt. Dass er die Zenith nicht für sich gewinnen konnte, ärgert ihn jedoch mehr. «Vielleicht kaufe ich sie mir halt einfach ein andermal», sagt er zum Schluss.

Geschäftliches und privates Interesse
Wie Jan sind auch Marc Keller (23) und Maxime Groosman (38) bei der Auktion anwesend. «Ich konnte eine Rolex GMT Master für mich gewinnen», sagt Marc. Für den 23-jährigen Anlageberater ist das Uhrengeschäft nicht nur ein Hobby, sondern bietet sich auch als Investitionsmöglichkeit an.

Maxime Groosman führten geschäftliche Angelegenheiten zur Auktion. Ursprünglich aus dem Kunsthandel kommend, startete er während der Pandemie auch im Uhrengeschäft durch. «Ich konnte heute leider nichts finden, was für mich interessant gewesen wäre», so der Händler.

Interessenten aus der ganzen Welt
Die Interessentengruppe bei dieser Auktion ist äusserst vielfältig. «Wir haben Kunden aus der ganzen Welt, die mitbieten, sowie von jung bis alt», sagt Marianne Rapp Ohmann, Inhaberin des Auktionshauses. Ausserdem sind sowohl Privatkunden als auch viele Händler aus verschiedenen Ländern anwesend.

Marianne Rapp erklärt weiter: «Die breite Kundengruppe kommt daher, dass Uhren sowohl junge als auch ältere Personen ansprechen, anders als es beispielsweise bei seltenen Briefmarken der Fall ist. Ausserdem ist auch etwas für diejenigen dabei, die ein begrenztes Budget haben.»

×

×
×

Register for our newsletter


Let us keep you posted with news about our international auctions for stamps, coins, jewellery, watches, porcelain and designer handbags. To receive our newsletter, simply fill in the form below. Your e-mail address will only be used for the newsletter and not passed on to third parties. You can unsubscribe from our newsletter at any time. Fill in all the fields marked with (*).

I am interested in:

To join us for regional events and benefit from our special offerings, please provide your address, so that we can always keep you up to date about news from Rapp Auctions.