Wenn Schätze Geschichten erzählen

Unser Beruf ist oft wie eine «moderne Schatzsuche». Als Expertin oder Experte im Auktionshaus Rapp wird es nie langweilig sein. Immer wieder werden uns wunderbare «Schätze» aus vergangenen Zeiten präsentiert, die viele Jahrzehnte nicht auf dem Markt waren oder von Familien über Generationen hinweg gut gehütet wurden. Und es ist nicht immer nur das Objekt oder sein Wert, was uns begeistert, sondern oft die faszinierenden Geschichten, die von ihren Besitzern erzählt werden.

Das gepflegte Euti mit der goldenen Inschrift: was verbirgt sich darin?
Marianne Rapp Ohmann hatte eine aufregende Begegnung bei einem Expertentag in Zürich, als sie ein kleines, gepflegtes Etui mit der Inschrift «Antonini Alberto» von einer Dame entgegennahm. Als sie es öffnete, entdeckte sie zwei hervorragend erhaltene Goldmedaillen mit dem Porträt von Papst Pius IX aus dem Jahre 1866. Die Dame erklärte, dass ihre Vorfahren aus einer italienischen Aristokratenfamilie stammten und ihr Urgrossvater der Leibarzt des Papstes war. Er hatte die Medaillen als Geschenk für seine treuen Dienste erhalten und sie wurden seit über 150 Jahren in der Familie weitergegeben. Da sie die letzte direkte Nachfahrin mit demselben Familiennamen war, wie auf dem Etui eingraviert, hatte die Dame beschlossen, es bei der nächsten Rapp Auktion zu versteigern. Es war ihr wichtig, dass dieses historische Erbstück in gute Hände kommt, die es zu schätzen wissen.

Immer wieder werden uns wunderbare «Schätze» aus vergangenen Zeiten präsentiert, Münzen über internationale Auktion verkaufen
×

×
×

Register for our newsletter


Let us keep you posted with news about our international auctions for stamps, coins, jewellery, watches, porcelain and designer handbags. To receive our newsletter, simply fill in the form below. Your e-mail address will only be used for the newsletter and not passed on to third parties. You can unsubscribe from our newsletter at any time. Fill in all the fields marked with (*).

I am interested in:

To join us for regional events and benefit from our special offerings, please provide your address, so that we can always keep you up to date about news from Rapp Auctions.